Pressemittleilung

EIFELschätze 24.5. bis 1.6. in Gerolstein

– RKP-Projekt tritt mit Paukenschlag an die breite Öffentlichkeit

Die Eifel packt aus!

Mit einem mehrtägigen Event macht der EIFELmuseen e.V. auf sein dreijähriges Projekt „Eifelmuseen – Zukunft der Museen in der Eifel“ aufmerksam. Über 50 Museen aus der belgischen und der deutschen Eifel präsentieren vom 24. Mai bis 1. Juni 2009 erstmals in einem gemeinsamen Event ihr „bestes Stück“ – ihren EIFELschatz: ein Objekt, das einen ganz besonderes wertvollen, spannenden oder wichtigen Schatz für die jeweilige Sammlung darstellt.

Promis präsentieren EIFELschätze!

Jeder dieser EIFELschätze bringt seine ganz besondere Geschichte mit, die ihn aus der Fülle der Zeugnisse aus Natur und Kultur vergangener Zeit heraushebt. Jeder dieser EIFELschätze erzählt von ganz persönlichen Lebensumständen und Arbeitsgewohnheiten der Menschen in der Region. Jeder dieser EIFELschätze bringt auch seinen eigenen prominenten Paten mit. Die Palette reicht vom Gemeindebürgermeister bis zu international bekannten Sportlern sowie Stars aus Funk und Fernsehen: Darunter Paten wie Henning Krautmacher (Höhner-Frontmann), Margarete Schreinemakers (Moderatorin) oder Peter F. Joppich (Olympia-Fechter) und Wolfgang Niedecken (Frontmann BAP). Parallel zu der außergewöhnlichen Ausstellung werden in Zusammenarbeit mit der Tourismus- und Wirtschaftsförderung Gerolsteiner Land GmbH Themenführungen zu den Exponaten und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm angeboten. Die anwesenden Museumsmitarbeiter und Ehrenamtlichen lassen die Besucher an ihrem Insiderwissen teilhaben und erzählen von ihren Tätigkeiten vor und hinter den Kulissen. Am Eröffnungssonntag bereichert die Regionalmarke Eifel die Verpflegung der Gäste mit Produkten der Region.

Da geht die Bahn ab!

Im historischen Bahnbetriebswerk von Gerolstein/Pelm in der geografischen Mitte der Eifel findet das EIFELschätze–Auftaktevent seinen außergewöhnlichen Rahmen. Schon der Shuttle-Verkehr zum Veranstaltungsort ist ein besondere Highlight: Zum Ort des Geschehens gelangt man vom Bahnhof Gerolstein mit dem Nostalgie-Zug.

EIFELschätze machen neugierig

EIFELschätze ist eine politische Grenzen überschreitende Veranstaltung, an der neben musealen Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auch solche aus dem Luxemburger Ösling und der belgischen Eifel beteiligt sind. Als Schirmherren werden derzeit die Ministerpräsidenten der Länder Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens angefragt.

EIFELschätze ist Bestandteil des Projektes „EIFELmuseen – Zukunft der Museen in der Eifel“: eines von vier aktuellen mehrjährigen RKP-Projekten des Landes NRW. Weitere finanzielle Unterstützung erfährt das Projekt durch den Landschaftsverband Rheinland, die Kulturstiftung Rheinland-Pfalz, die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens (DG) sowie durch private Sponsoren. Ziel des Gesamtprojektes ist die Verbesserung der Vernetzung der Museen untereinander, die Verstärkung der öffentlichen Wahrnehmung und die engere Bindung zu den touristischen Organisationen der Region. Die einzigartige Vielfalt der über 200 musealen Einrichtungen in der Museumslandschaft EIFEL soll erhalten und gestärkt werden. Eine öffentliche Anerkennung erfuhr das Engagement des EIFELmuseen e.V. bereits im Januar 2009 durch den zweiten Preis im Rahmen des „Zukunftspreis Heimat“ der Volksbanken RheinAhr/Eifel. EIFELschätze findet im Rahmen des Kultursommers RLP 2009 statt.

Anlagen:
Diese Datei herunterladen (flyer_eifelschaetze_einzelseiten_klein.pdf)flyer_eifelschaetze_einzelseiten_klein.pdf[Laden Sie unseren Flyer]502 Kb
Diese Datei herunterladen (Pressemappe19.03.09.doc)Pressemappe19.03.09.doc[ ]52 Kb
Diese Datei herunterladen (stolberg_6345.jpg)stolberg_6345.jpg[ ]85 Kb
logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo