Jumeau-Hund

19_450 Der Jumeau-Hund ist ein Nachziehspielzeug aus Pappmaché, wie es um 1900 angefertigt wurde. Kleine Rädchen an den Füßen des Hundes erleichtern das Nachziehen. Der Wackelkopf und ein sich öffnendes Maul sorgten auch schon in dieser Zeit nach dem ersten „Schreck“ für viel Spaß und leuchtende Kinderaugen.

Das ausgestellte Stück stellt eine französische Bulldogge dar und ist mit einer Größe von 50 cm Länge und einem Gewicht von ca. 4 Kg. eine Rarität.

Jumeau war eine französische Firma, die um 1900 als eine der größten Porzellankopfpuppenfirmen überhaupt galt. Ob diese Firma den Hund tatsächlich hergestellt hat, ist nicht gesichert. Jedenfalls wurde die Bulldogge des öfteren auf Zeichnungen und Fotos zusammen mit den Jumeau-Puppen abgebildet. Im Lauf der Zeit prägte sich daher die Bezeichnung „Jumeau-Hund“ ein, die bis heute auch in Fachkreisen gilt.

logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo